Stahlinnovationspreis 1997

 

Travertura

Es war der Beginn einer kreativen Laufbahn.

Nach einem Neuanfang 1995 war Zeit für Neues.


Eine andere Konstruktionsart für die Spindeltreppe wurde gesucht. Aus einer witzigen geraden Treppe mit Stabfachwerk des Architekten Kazunari Sakamoto in Japan wurde eine Spindeltreppe. Das erforderte aber eine Spirale in Treppenachse wie eine Helixspindel. In der Form hat das noch niemand gemacht. Erste Versuche ebneten einen Weg zur Spiralisierung des Tragrohres in der Dreiwalzenmaschine.


Fachwerktrittkörper und Außengurt waren dann Nebensache. Entstanden ist eine noch nie dagewesene Treppenform, die einer Feder gleicht. Die Treppe ließ sich damals bundesweit verkaufen und wurde zu einem Verkaufsschlager.

Eine Bewerbung zum deutschen Stahlinnovationspreis führt gleich zum Gewinn des ersten Preises in der Kategorie: Stahl im Wohnungsbau in der hoch dekorierten Jury wurde das Neue an der Konstruktion erkannt: Durch den Wegfall des zentralen Standrohres entsteht eine größere nutzbare Treppenlaufbreite um bis zu 11cm. Eine unglaubliche Eigenschaft für enge Raumverhältnisse.

Lob und Beifall der Architekten war uns sicher. Bis heute ist die 'TRAVERTURA' unsere innovativste Spindeltreppe.

 

Auch wenn uns viele kopieren: Wir haben diese TREPPE kreiert.

 


Es ist unser Dipl.- Ing. Gabriel Spitzbart der alleine für diese Neuerung verantwortlich zeichnet. Dessen profundes ingenieurmäßiges Wissen befähigen ihn zu dieser und weiteren Designprodukten.

 

Artikel Stahlinnovationspreis
Artikel Stahlinnovationspreis
Urkunde Stahlinnovationspreis 1997 vorschau

ANSCHRIFT

scale GmbH
Langäcker 6
96164 Kemmern

Tel: +49 9544 987 27 90
Mail: info@scale.de

Nachricht an uns...

ÜBER UNS

Ein kompetentes Team wartet auf Sie! Wir decken das komplette Spektrum der Planung, Produktion und Montage ab. Von der ersten Idee – bis zum fertigen Projekt begleiten wir Sie und sind erst zufrieden, wenn sie es ebenfalls sind! Vertrauen sie auf unsere langjährige Erfahrung.

Mehr erfahren...

NEUIGKEITEN

➮ Juni 2021
Anschaffung eines LKWs MAN 18 to und Kauf der vierten LORCH Pulsanlage ≫ mehr...

➮ März 2021
Kauf einer Montageraupe mit 1,4 to Nutzlast
≫ mehr...

TR Testmark 9000005254 exc3 label

Die Karte ist ein von Google zur Verfügung gestellter Dienst. Bei Aktivierung werden Daten an Google übertragen. Bitte Lesen sie hierzu unsere Informationen zum Datenschutz.
≫ Karte anzeigen