Stahlbau

 

balkon 000

Der Stahlbau erfordert von den Betrieben eine Zulassung auf Grund der bauaufsichtlich eingeführten DIN und EN-Normen.
Es gilt in der Hauptsache die DIN-EN1090 mit der Einführung einer werkseigenen Produktionskontrolle.
Es werden die Hersteller in vier Ausführungsklassen aufgeteilt.
Von einfachem Zaunbau in der ersten Klasse bis zum Brücken- und Stadionbau mit hohen Schadensfolgen in der Klasse vier.

Die Firma scale ist für die Ausführungsklasse 3 qualifiziert (EXC3)
Erst mit dieser Einstufung dürfen Produkte bis zu dieser Klasse in den Verkehr gebracht werden.

Ein hohes Gut das wir mit nicht so vielen Betrieben teilen.

Allgemeine Beispiele...

Sthalbau Allgemein 000
Sthalbau Allgemein 001
Sthalbau Allgemein 002
Stahlbau Allgemein 003

Aussichtsplattform Veldenstein...

ERRICHTUNG AUSSICHTSPLATTFORM BURG VELDENSTEIN

Nach einem Felssturz auf der Burg Veldenstein fielen 300to Gestein talwärts auf die Staatsstraße und verletzte glücklicherweise niemanden. Trotzdem musste der komplette Fels gesichert werden. Das übernahm eine österreichische Spezialfirma mit reichlich Erfahrung aus dem alpinen Bereich. Gleichzeitig entstand im Architekturbüro Atelier 13 aus Hersbruck unter der Leitung von Herrn Thiel die Idee auf dem Felssporn eine Aussichtsplattform entstehen zu lassen.

Das betreuende staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg vertrat den Freistaat Bayern als Bauherr.

Es entstand eine Trägerrostunterkonstruktion in verzinktem Stahl der mit einer Massivplattenabdeckung eine Plattform erhielt. Alle darüber sichtbaren Stahlelemente wie Geländer und Treppenwangen wollte der Architekt aus Cortenstahl fertigen lassen. Die Treppe mit den kastenartigen Wangen führt zum Bergfried der Burg.

Dieser kupferlegierte Stahl erhält nach einer längeren Bewitterungsdauer seine tief rostbraune Oberfläche. Es entsteht ein used-look, der zu der historischen Burg passt. Da nur die Oberfläche anrostet und die Rostschicht stabil bleibt, gilt der Stahl als korrosionsbeständig. Alle statischen Berechnung kamen von dem uns bekannten Dipl.-Ing. Martin Kotissek, Partner im Ingenieurbüro Dr. Hentschel aus Nürnberg. Mit herzlicher Unterstützung des Bürgermeisters gelang eine spektakuläre und touristisch nutzbare Attraktion in Neuhaus an der Pegnitz.

Der damalige Staatsminister Dr. Markus Söder ließ es sich nicht nehmen die Einweihung persönlich zu übernehmen.

Sthalbau Aussichtsplattform 000
Sthalbau Aussichtsplattform 001
Sthalbau Aussichtsplattform 002
Sthalbau Aussichtsplattform 003
Sthalbau Aussichtsplattform 004
Sthalbau Aussichtsplattform 005
Sthalbau Aussichtsplattform 006
Sthalbau Aussichtsplattform 007

Brücke FNG...

EDELSTAHLBRÜCKE FLUGHAFEN NÜRNBERG

Die große Schalterhalle am Flughafen Nürnberg wurde in den 80er Jahren durch das Architekturbüro Grabow und Hofmann entworfen. In der zentralen Mitte unter dem Glasdach wurde ein Glasaufzug mit Aufzugsgerüst aus Edelstahl eingebaut.

Mit der Umgestaltung der Halle wollte man eine mittige Verbindung über die große Halle im ersten OG erzeugen um die Balkone Nord und Süd auf kurzem Weg zu erreichen. Bisher konnte man nur vom Balkon Nord bis zum Aufzug in der Mitte über einen Steg gehen. Die Verbindung zur Galerie Süd fehlte. Das wurde in 2017 vollendet.

Es entstand eine Umlauf um den Aufzug und daran ein Brücke bist zur Empore SÜD. Alles ist aus Edelstahl mit Rundrohren bis zu 20mm Wandungen. Eine Herausforderung. Spannweite 15m Edelstahlgeländer mit Glasfüllungen, teilweise in runder Ausführung. Die Planung mit unserem 3D Programm dauerte 6 Wochen und lieferte beindruckende Ansichten. Es wurde sogar die Gläser mit den Halterungen modelliert.

Unsere Ansprechpartner von Flughafen Nürnberg besuchten uns in Bamberg und waren von Planung und Fertigung regelrecht begeistert. In Nachtarbeit wurde die Brücke mit eigens entwickeltem Fahrwerk in die Halle eingefahren und hochgecheckt. Innerhalb einer Nacht stand die komplette Konstruktion. Alleine die Schweißarbeiten dauerten noch 2 Wochen.

Alles wurde termingerecht bis zur Einweihung am 6.12.2017 fertiggestellt. Ein besondere Dank gilt den für uns zuständigen Mitarbeitern des Flughafen Nürnberg. Sie haben uns in jeder Phase des Projektes voll unterstützt.

Sthalbau Bruecke FNG 000
Sthalbau Bruecke FNG 001
Sthalbau Bruecke FNG 002
Sthalbau Bruecke FNG 003
Sthalbau Bruecke FNG 004
Sthalbau Bruecke FNG 005
Sthalbau Bruecke FNG 006
Sthalbau Bruecke FNG 007
Sthalbau Bruecke FNG 008
Sthalbau Bruecke FNG 009
Sthalbau Bruecke FNG 010

Rechenzentrum Hilden...

RECHENZENRUM HILDEN

Die Anpassung der Bundesrepublik Deutschland an den weltweiten Standard im IT-Sektor und den Ausbau der Industrie 4.0 erfordert wesentlich mehr Rechenzentren als derzeit zur Verfügung stehen. Allen ist ein Problem immer gleich: Die Kühlung der Recheneinheiten. Dafür werden im direkten Anschluß an die Gebäude regelrecht mehrgeschoßige Lagerflächen für die Kühleinheiten gebraucht.

Hochbelastbar, denn die Geräte sind schwer. Neue Systeme arbeiten mit einem Spar-wasserkreislauf um die Umwelt zu schonen und die elektrische Leistung zu reduzieren. Diese Flächen stellen wir mit unseren Stahlkonstruktionen her. Vollständig belegt mit Gitterosten, auch mehrgeschoßig und mit luftdurchlässiger Fassade verkleidet. Die Architektur darf nicht fehlen: Zur nächtlichen Illumination sind Bodenstrahler vor der Fassade das richtige Mittel den Zweckbau ästhetisch in Szene zu setzen.

Wie immer arbeiten wir dem Bauherrn unsere Planung mit statischer Berechnung zu und sind deswegen ein leistungsfähiger und zuverlässiger Partner.

Sthalbau Rechenzentrum Hilden000
Sthalbau Rechenzentrum Hilden001
Sthalbau Rechenzentrum Hilden002

 

Treppen

 

Treppen

Es ist unsere DNA.
Seit 1976 ist die TREPPE Kern unseres Geschäftsbereiches.
Von den privaten Treppen im Wohnungsbereich konnten wir uns weiter entwickeln. Wir bieten bis in den Bereich des großen Stahlbaus Treppenkonstruktionen in jeder Größe an.

Personelle und betriebliche Ausstattungen sowie Zulassungen in Planung und Fertigung ermöglichen ein fast unbegrenztes Fertigungsfeld.

Immer aus einer Hand.
Beratung, Planung, Statik und Fertigung.
Prüfen Sie uns.

Allgemeine Beispiele...

Treppen 000
Treppen 001
Treppen 002
Treppen 003
Treppen 004
Treppen 005
Treppen 006
Treppen 007
Treppen 008
Treppen 009
Treppen 010

Spindeltreppen...

Spindeltreppen Allgemein 000
Spindeltreppen Allgemein 001
Spindeltreppen Allgemein 002
Spindeltreppen Allgemein 003
Spindeltreppen Allgemein 004
Spindeltreppen Allgemein 005


Spindeltreppe im historischen Bestand Denkmalschutz

Im Denkmalschutz will man bei zusätzlich notwendigen Bauteilen eine möglichst zurückhaltende Ausführung. In der denkmalgeschützten Fassade soll die Treppe nicht auffallen.

Die feuerverzinkte Oberfläche der Treppe wurde zusätzlich im Duplexverfahren in der Farbe DB703 beschichtet. Eine steigende Treppenwange mit einfachem Geländer passt sich den bestehenden Fenstergittern an. Um einen ungewollten Zugang zu verhindern, ist eine Türe am Treppenantritt montiert. Sämtliche Verschraubungen sind bei uns in Edelstahl oder bei statisch stark beanspruchten Verbindungen mit der Güte 8.8 oder 10.9 in feuerverzinkter Ausführung.

Treppen Spindeltreppen Kirche 000


Spindeltreppe im historischen Bestand Denkmalschutz

Eine architektonisch anspruchsvolle Spindeltreppe wurde in der Pfalz verwirklicht. Im historischen ehemaligen Gehöft wurde entkernt und alles neu auf- und ausgebaut.

Es entstand im oberen Geschoß eine große Wohnhalle mit Galerie. Als Zugang zur Galerie wurde eine Spindeltreppe mit Tränenblechstufen verwirklicht. Filigrane Stabquerschnitte mit der vom Maler vollendeten Oberfläche haben ein Meisterwerk entstehen lassen.

Treppen Spindeltreppen Scheune 000


Spindeltreppe mit Balkongeländer aus Glasfüllung

In der Sanierung von bestehenden Balkonen mit Holzgeländern entsteht meistens auch der Wunsch über den Balkon den Garten zu erreichen. Die Geländer sind in der Version mit Füllungen aus VSG Gläsern Statisch müssen die Geländer nicht nur dem Holmdruck von 0,50kN/m widerstehen, sondern auch eine Anpralllast auf die Geländerfüllung aushalten.

Glas und Halterungen müssen statisch nachweisbar sein. Selbstverständlich weisen wir nicht nur die Konstruktion sondern auch Glas und Halter im Ingenieurbüro aus unserem Haus nach.

Treppen Spindeltreppen Gitterrost 000

Fluchttreppen...

Fluchttreppen 000
Fluchttreppen 001
Fluchttreppen 002
Fluchttreppen 003
Fluchttreppen 004
Fluchttreppen 005
Fluchttreppen 006
Fluchttreppen 007
Fluchttreppen 008
Fluchttreppen 009
Fluchttreppen 010
Fluchttreppen 011
Fluchttreppen 012
Fluchttreppen 013
Fluchttreppen 014
Fluchttreppen 015
Fluchttreppen 016
Fluchttreppen 017
Fluchttreppen 018
Fluchttreppen 019
Fluchttreppen 020
Fluchttreppen 021
Fluchttreppen 022
Fluchttreppen 023
Fluchttreppen 024
Fluchttreppen 025
Fluchttreppen 026
Fluchttreppen 027
Fluchttreppen 028
Fluchttreppen 029

Kargarmtreppen...

Treppen Kragarmtreppen 000
Treppen Kragarmtreppen 001
Treppen Kragarmtreppen 002
Treppen Kragarmtreppen 003
Treppen Kragarmtreppen 004

Faltwerktreppen...

Faltwerktreppen 000
Faltwerktreppen 001

 

Balkone

 

balkon 000

Viele Besitzer von Immobilien im Bestand stellen sich die Frage, ob es generell möglich ist, einen Balkon nachträglich anzubauen. Die Erneuerung eines Balkons oder das Nachrüsten mit einem modernen Vorstellbalkon ist in vielen Fällen eine lohnende Investition, die sich schnell bezahlt macht.
Überall wo Außenwände durchbrochen werden können, oder Fenster nach unten geöffnet werden dürfen, lassen sich Balkone nachträglich anbauen.

STÜTZENSYSTEME
Zwei-Stützenbalkone mit Rückverankerung auf Konsolen oder Vier-Stützenbalkone als Tischkonstruktion können dann in Abstimmung mit der Baubehörde vor die Fassade aufgestellt werden.

KRAGBALKONE
In einzelnen Fällen lassen sich Balkone freitragend an die Fassade anschließen.
Für diese anspruchsvolle Gestaltung haben wir verschiedene Lösungen die statisch möglich sind. Wir liefern die Konstruktion mit Belag und verschiedenen Geländern und Planung mit statischer Berechnung aus hauseigenem Ingenieurbüro.

 

Allgemeine Beispiele...

Balkone Allgemein 000
Balkone Allgemein 001
Balkone Allgemein 002
Balkone Allgemein 003
Balkone Allgemein 004
Balkone Allgemein 005
Balkone Allgemein 006

Balkone mit Glasgeländer...

Balkon mit Glasgeländer

Im Bestand werden zunehmend die bestehenden Balkone oder Loggien nach außen mit einem angesetzten Balkon vergrößert. Dann entsteht auch der Wunsch über den Balkon den Garten zu erreichen.

Es bietet sich immer die Spindeltreppe als platzsparende und attraktive Lösung an. Meistens werden Gitterroste als Trittstufen verwendet. Es bleibt kein Schnee liegen und er ist rutschsicher. Wir stellen unsere Trittstufen und Podeste aus Gitterrost selbst her. Eine Bindung an Standardgrößen entfällt.

Selbstverständlich auch hier wieder der statische Nachweis aus unserem Haus.

Balkone Sanierung 000

Balkone mit Stabgeländer...

Balkon mit Stabgeländer

Die Balkone mit klassischer Unterkonstruktion aus Stahlprofilen werden mit einer tragenden Balkonplatte belegt.

Hier bietet die Industrie fasergebundene Zementplatten mit aufwendiger Beschichtung an. Plattenformate bis etwa 3,0x1,80m sind ohne Fugen realisierbar. Die Entwässerung erfolgt über eine Überlaufkante in die Balkonrinne oder einem Systemgullyeinlauf.

Jede Balkonkonstruktion mit Geländer wird im hauseigenen Ingenieurbüro statisch überprüft. Die Planung erfolgt mit CAD in 2 oder 3D. Selbstverständlich ist die Berechnung und Planung prüfbar durch die Bauverwaltung angelegt.

Balkone Stabgel 000

Balkone mit vollflächigem Geländer...

Balkon mit vollflächigem Geländer

Im Bereich Wohnungsbau werden im Allgemeinen Geländer mit Stabfüllungen ausgeführt. Die Stäbe lösen sich aus weiterer Entfernung auf, alles was dahinter ist bleibt sichtbar. Der Nutzer fühlt sich beobachtet.

Inzwischen werden die Geländer zunehmend mit plattenartigen Werkstoffen gefüllt. Hier bietet die Industrie für das Baugewerbe verschiedene Materialien an. Wichtig ist immer die Zulassung für absturzsichernde Geländerfüllungen vom DiBT.

Das betrifft immer die Werkstoffe für die keine statischen Werte genormt sind. Im Bildbeispiel sind die Füllungen aus Melaminharzplatten mit der Verschraubung nach Werksvorschrift.

Balkone Vollfl Gel 000

 

Carport

 

Carport 000

Sie planen einen Carport, Fahrradstellplatz oder eine Einhausung für Mülltonnen auf ihrem Grundstück oder ihrem Mietobjekt?

Wir haben die Lösung für Stahl/Metall Konstruktionen mit vielen Fassadenalternativen.

Wenn es besonders filigran und langlebig sein soll und wenn hohe Lasten getragen werden müssen, bietet sich der Stahl als konstruktives Element an. Weite überspannte Flächen ohne störende Zwischenpfosten ist der große Vorteil einer Konstruktion aus Metall.
Fassaden aus farbigen Melaminharz- oder Faserzementplatten mit den heute üblichen stylischen Oberflächen oder auch die Holzlamellen auf die Rahmen befestigt, sind im Lieferprogramm möglich.

Die Eindeckung mit einfachem Stahltrapezblech oder ein Flachdach mit Begrünung sind dauerhaft und ökologisch.

Als Fachfirma bieten wir ihnen kompetente Unterstützung von der Planung, über statische Berechnungen bis zur Fertigung und dem Aufbau.

Allgemeine Beispiele...

Carport 000
Carport 001
Carport 002
Carport 003

 

Sonderanfertigungen

 

Sonderkonstruktionen

Es ist immer eine Portion Mut und Wagnis dabei.
Wir haben beides.

Deswegen werden Kundenanliegen außerhalb des normalen Produktportfolios gerne als Herausforderung angenommen.
Sind es Treppen, die bei Bedarf weggeklappt werden sollen oder Klappen auf der historischen Treppe in den Keller mit Seilzug und Gegengewicht, Handläufe die mit edlem Leder bespannt werden sollen oder Abtrennungen im Sicherheitsbereich der Flughäfen, immer sind wir bereit zu beraten was geht und lösen die an uns herangetragenen Anforderungen. Wir stellen Drehtore mit vollwandiger Verkleidung her, wo andere Hersteller wegen angeblicher zu großer Belastung versagen und liefern gesamte Eingangsanlagen, die mit pulverbeschichteten Paneelen veredelt werden.
Wir liefern auch mehrgeschoßige Gebäudeverbindungsbrücken die im Nachgang hochwertig mit Stahl-Glas-Fassade eingehaust werden. Immer mit dem Anspruch die Herausforderung machbar umzudenken, zu produzieren und am Ende prüfbar einzubauen.

Klappbare Treppe...

Klappbare Treppe

Eine Differenztreppe von der Garage in den Treppenflur sollte bei weiterer Nutzung des Bereiches an der Treppe flexibel entfernbar sein. Die Lösung war eine Treppe am Scharnier, die mit einer Gasfeder leicht zu heben ist und durch eine Sicherungskette gegen unbeabsichtigtes Herabsenken gesichert wurde.

Sonderanfertigungen Klapptreppe 000
Sonderanfertigungen Klapptreppe 001
Sonderanfertigungen Klapptreppe 002

Handlauf mit Lederbespannung...

Handlauf mit Lederbespannung

Im Exclusivbereich werden Ansprüche an den Handlauf höher gelegt. Anstatt kaltem Edelstahl oder schwer formbarem Holzhandlauf war der Kundenwunsch nach einem edlen Finish mit angenehmer Haptik zu verbinden. Die Lösung war ein Grundrohr mit EPDM Gummiüberzug und aufgenähtem Lederbezug.
Der Lederüberzug konnte nur durch einen Sattler mit Erfahrungen im Kunstturnbereich auf Pferden gefertigt werden. Dort sind spezielle stabile Griffe am Sattel erforderlich, die stilgerecht mit Leder überzogen werden. Halterungen aus Edelstahl mit Spannbügel fixieren den Handlauf auf der Konsole.

Sonderanfertigungen Lederhandlauf 000
Sonderanfertigungen Lederhandlauf 001

Rollershutter Abtrennung...

Rollershutter Abtrennung

Im Sicherheitsbereich am Flughafen sind die duty-free shops etabliert. In der nächtlichen Schließzeit werden die Shops von den Gängen getrennt. Die offenen Durchgänge sollten mit einem wertigen Behang der Rollos ausgeführt werden. Als Lösung wurden Edelstahlgewebe in schwerer Materialität ausgewählt. Wir lieferten die gesamte Shop-Einfassung mit Blende und Shutter

Sonderanfertigungen Rollershutter 000

Trennwände mit Designpaneels...

Trennwände mit Designpaneels

In den arabischen Ländern wird das Gesundheitssystem auf den europäischen Standard gebracht.
Viele Krankenhäuser sind im Bau und übertreffen im fertigen Zustand die gewohnten Ausstattungen unserer Hospitäler. Durch die strikte Geschlechtertrennung werden Wartebereiche mit Trennwänden ausgestattet.

Es sind hier Ständerwerke mit Halterungen erforderlich, teilweise in Edelstahl oder Pulverbeschichtung. Logistisch wurden die bei uns gefertigten Elemente in den Seecontainer verladen und nach Doha in Katar verschifft. Die Montage erfolgte durch örtlichen Supplier.

Sonderanfertigungen Trennwaende 000
Sonderanfertigungen Trennwaende 001
Sonderanfertigungen Trennwaende 002
Sonderanfertigungen Trennwaende 003

Tore...

Sonderanfertigungen Tore

Sonderanfertigungen Tore 000
Sonderanfertigungen Tore 001
Sonderanfertigungen Tore 002

 

ANSCHRIFT

scale GmbH
Langäcker 6
96164 Kemmern

Tel: +49 9544 987 27 90
Mail: info@scale.de

Nachricht an uns...

ÜBER UNS

Ein kompetentes Team wartet auf Sie! Wir decken das komplette Spektrum der Planung, Produktion und Montage ab. Von der ersten Idee – bis zum fertigen Projekt begleiten wir Sie und sind erst zufrieden, wenn sie es ebenfalls sind! Vertrauen sie auf unsere langjährige Erfahrung.

Mehr erfahren...

NEUIGKEITEN

➮ Juni 2021
Anschaffung eines LKWs MAN 18 to und Kauf der vierten LORCH Pulsanlage ≫ mehr...

➮ März 2021
Kauf einer Montageraupe mit 1,4 to Nutzlast
≫ mehr...

TR Testmark 9000005254 exc3 label

Die Karte ist ein von Google zur Verfügung gestellter Dienst. Bei Aktivierung werden Daten an Google übertragen. Bitte Lesen sie hierzu unsere Informationen zum Datenschutz.
≫ Karte anzeigen